LIEBE GÄSTE!

WIR HEISSEN SIE HERZLICH WILLKOMMEN IM DOLCEMENTE GARNI HOTEL!

Im Jahr 2022 erhielten wir das Green Key-Zertifikat - den führenden Standard für Exzellenz im Bereich der Umweltverantwortung und des nachhaltigen Betriebs in der Tourismusbranche. Dieses prestigeträchtige Zertifikat bestätigt, dass unser Betrieb die strengen Kriterien der Stiftung für Umwelterziehung erfüllt. Mit dem Zertifikat wurden wir für Spitzenleistungen auf dem Gebiet der Umweltverantwortung und des nachhaltigen Handelns in der Tourismusbranche ausgezeichnet.

Das erklären wir:

1.) Wir handeln in allen Bereichen unseres Unternehmens umweltfreundlich,

2.) sensibilisieren wir unsere Besucher, Gäste, Freunde und Verwandte für die Bedeutung eines nachhaltigen Ansatzes und

3.) suchen wir ständig nach neuen Lösungen für den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und für die effiziente Nutzung von Strom und Wärmeenergie.

Solche Maßnahmen sind in erster Linie und vor allem für die Umwelt von Nutzen. In den meisten Fällen handelt es sich bei dieser Art von Umweltschutz um kleine Maßnahmen, die für niemanden von uns große Anstrengungen oder Opfer erfordern. Es sind nur einfache und kaum spürbare Handlungen erforderlich. Wenn wir sie jedoch alle gemeinsam ergreifen, können wir die Welt zum Besseren verändern und sie an künftige Generationen so weitergeben, wie wir sie von unseren Vorfahren erhalten haben.

Aus diesem Grund engagieren sich die Mitarbeiter mit "Umweltfunken" für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, zu dem wir auch unsere Gäste ermutigen. Eine wesentliche Voraussetzung für die Erlangung des Green Key Labels ist genau dieses Bewusstsein. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie die Ratschläge berücksichtigen und so mit uns zur Erhaltung der Umwelt beitragen würden. Wir freuen uns auch über Ihre Kommentare und Vorschläge, die wir in vollem Umfang berücksichtigen oder an die zuständigen Behörden weiterleiten werden.

ICH DANKE IHNEN AUFRICHTIG FÜR IHR VERSTÄNDNIS UND IHRE FREUNDLICHKEIT!

UNSERE UMWELTFUNKEN

BETEILIGEN SIE SICH AN UNSEREM UMWELTSCHUTZ!

WASSER IST ZUM TRINKEN DA, ABER WIR GEHEN SORGSAM MIT IHM UM

Im Durchschnitt verbraucht eine Person täglich 80 Liter Trinkwasser. In Slowenien liegt der tägliche Wasserverbrauch pro Haushaltsmitglied zwischen 130 und 200 Litern. Für eine einmalige Toilettenspülung werden 2 bis 8 Liter sauberes Trinkwasser benötigt, während ein durchschnittlicher slowenischer Haushalt täglich 6 Liter Trinkwasser zum Kochen verbraucht.

Wir sind stolz darauf, Sie in einer Umgebung zu empfangen, in der das Wasser sicher zu trinken ist. In Slowenien genießen wir außergewöhnlich sauberes und hochwertiges Wasser. Schenken Sie sich einfach ein Glas ein und stoßen Sie an!

REDUZIERUNG DES KUNSTSTOFFVERBRAUCHS

Plastik stellt eine große Bedrohung dar, sowohl für die Umwelt als auch für die Menschen. Im Jahr 2017 fielen in Slowenien 987.151 Tonnen Siedlungsabfälle an, das sind 478 kg pro Kopf der Bevölkerung. Eine Person in Slowenien verbraucht jährlich zwischen 100 und 300 Plastiktüten, die nur wenige Minuten bis zu einer Stunde lang verwendet werden. Aufgrund der weltweit steigenden Produktion von Kunststoffen, von denen jährlich 6,4 Millionen Tonnen in die Umwelt gelangen, haben Kunststoffpartikel und -stoffe, die in den Körper von Tieren und Menschen eindringen, erhebliche Auswirkungen auf die Qualität unserer Gesundheit.

Wir sollten uns bemühen, die Verwendung von Einwegplastikprodukten zu vermeiden.

ERKUNDUNG DER UMGEBUNG MIT UMWELTFREUNDLICHEN VERKEHRSMITTELN

Unsere Gebiete sind ideal zum Radfahren und Wandern. Jeder Ausflug oder jede Tour, die Sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß statt mit dem Auto unternehmen, ist eine umweltfreundliche Aktion. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie anders wir einen Ort erleben, wenn wir ihn zu Fuß oder mit dem Fahrrad besuchen? Aus der Nähe fühlen, riechen und hören wir ihn wirklich. Wir kommen leichter mit den Bewohnern in Kontakt und bauen eine Kommunikation mit ihnen auf. Nur so können wir die Orte und Menschen, die wir besuchen, wirklich verstehen.

Alle Informationen über Fahrradverleih, Rad- und Wanderwege erhalten Sie bei unserem Personal und an der Rezeption.

DEN REICHTUM DES LOKALEN NATUR- UND KULTURERBES ZU GENIESSEN

Die Fülle des lokalen Natur- und Kulturerbes zu genießen, ist ein Muss. Das natürliche und kulturelle Erbe in unserer Umgebung ist außergewöhnlich. Besuchen Sie es, lernen Sie es kennen, erleben Sie es und kosten Sie es! Informationen über Sehenswürdigkeiten, Erlebnisse, Gastronomie und Bräuche erhalten Sie an unserem Informationsschalter an der Rezeption und auf unseren Smart-TVs.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an unser freundliches Personal.

VERRINGERUNG UNSERES ÖKOLOGISCHEN FUSSABDRUCKS

Unser Hotel verfügt über eine hochwertige Isolierung und energieeffiziente Fenster. Wir schließen Türen und Fenster, um zu verhindern, dass sich die Räume im Sommer aufheizen, so dass keine zusätzliche Kühlung erforderlich ist. Dadurch wird unser CO2-Fußabdruck effektiv reduziert.

Wir lüften die Räume morgens und abends für kurze Zeit.

WIR TRENNEN BEWUSST ABFALL

Wir sortieren den Abfall gemäß den Anweisungen. Wir entsorgen die Abfälle immer in den dafür vorgesehenen Behältern und niemals in der Natur oder in der Kanalisation. Unsachgemäß entsorgter Abfall verunreinigt das Grundwasser und andere Trinkwasserquellen.

Wir sollten uns bemühen, den Müll in getrennten Behältern zu entsorgen.

WIR SCHALTEN LICHTER AUS, DIE WIR NICHT BRAUCHEN

Wir verwenden Energiesparlampen/LED-Birnen und schalten das Licht aus, wenn es nicht benötigt wird. Dies trägt zur Senkung des Stromverbrauchs und zur Schonung der Umwelt bei.

Das Gleiche gilt für andere elektrische Geräte.

SORGFÄLTIGER UMGANG MIT WASCHMITTELN UND WASSER BEIM WASCHEN

Hotels auf der ganzen Welt verbrauchen täglich Tonnen von Waschmitteln und Millionen von Litern Wasser, um Handtücher und Bettwäsche zu waschen, die nur einmal benutzt wurden.

Wir wechseln Bettwäsche und Handtücher bei jedem Gästewechsel.

DEAR GUESTS,

WE SINCELY WELCOME YOU TO DOLCEMENTE GARNI HOTEL!

In 2022 we gained Green Key certificate – the leading standard for excellence in the field of environmental responsibility and sustainable operation within the tourism industry. This prestigious certificate represents commitment that our premises adhere to the strict criteria set by the Foundation for Environmental Education. With the certificate we got recognition for excellence in the field of environmental responsibility and sustainable operation within the tourism industry.

We declare that:

1.) we act environmentally friendly in all areas of our business,

2.) we make our visitors, guests, friends and relatives aware of the importance of a sustainable approach, and

3.) we are constantly looking for new solutions for the responsible handling of natural resources and for the efficient use of electricity and thermal energy.

Such actions are primarily and foremost beneficial for the environment. In most cases, environmental care of this kind involves small measures that do not require significant effort or sacrifice for any of us. Only simple and barely noticeable actions are needed. However, if we all undertake them together, we can change the world for the better and pass it on to future generations as we received it from our ancestors.

For this reason, employees with “environmental sparks” are committed to responsible environmental practices, which we also encourage our guests to follow. An essential condition for obtaining the Green Key label is precisely awareness. We would be grateful if you could consider the advice and thus contribute with us to the preservation of the environment. We would also appreciate your comments and suggestions, and we will consider them to the fullest extent or pass them on to the relevant authorities.

THANK YOU SINCERELY FOR YOUR UNDERSTANDING AND KINDNESS!

OUR ENVIRONMENTAL SPARKS

JOIN US IN OUR ENVIRONMENTAL CARE!

WATER IS FOR DRINKING, BUT WE ARE MINDFUL OF ITS CONSUMPTION

On average, a person uses 80 liters of drinking water daily. In Slovenia, the daily water usage per household member ranges from 130 to 200 liters. Flushing a toilet once takes 2 to 8 liters of clean drinking water, while an average Slovenian household uses 6 liters of drinking water daily for cooking.

We are proud to host you in an environment where the water is safe to drink. In Slovenia, we enjoy exceptionally clean and high-quality water. Just pour yourself a glass and cheers!

REDUCING PLASTIC USAGE

Plastic poses a major threat, both to the environment and humans. In 2017, Slovenia generated 987,151 tons of municipal waste, or 478 kg per capita. An individual in Slovenia uses between 100 and 300 plastic bags annually, which are used for only a few minutes to an hour. Due to the increasing production of plastic worldwide, with 6.4 million tons ending up in the environment annually, plastic particles and substances that penetrate into animal and human bodies have a significant impact on the quality of our health.

Let’s strive to avoid the use of disposable plastic products.

EXPLORE THE SURROUNDINGS USING ECO-FRIENDLY MEANS OF TRANSPORT

Our areas are ideal for cycling and hiking. Every excursion or tour you take by bike or on foot, instead of by car, is an environmentally friendly action. Have you ever thought about how differently we experience a place when we visit it on foot or by bike? Up close, we truly feel, smell, and hear it. We connect with residents more easily and establish communication with them. Only then can we truly understand the places and people we visit.

All information about bike rental options and cycling and hiking trails is available from our staff and at the reception.

ENJOYING THE ABUNDANCE OF LOCAL NATURAL AND CULTURAL HERITAGE

Enjoying the abundance of local natural and cultural heritage is a must. Natural and cultural heritage in our environment is exceptional. Visit, learn, experience, and taste it! Information about attractions, experiences, gastronomy, and customs is available at our information desk at the reception and on our smart televisions.

If you need additional information, please contact our friendly staff.

REDUCING OUR CARBON FOOTPRINT

Our hotel has quality insulation and energy-efficient windows. We close doors and windows, preventing rooms from heating up during summer, thus eliminating the need for additional cooling. This effectively reduces our carbon footprint.

We ventilate rooms for a short period in the morning and evening.

WE CONSCIOUSLY SEPARATE WASTE

We sort waste according to instructions. We always dispose of waste in appropriate bins and never in nature or drains. Improperly discarded waste contaminates groundwater and other sources of drinking water.

Let’s make an effort to take garbage to separate bins.

WE SWITCH OFF LIGHTS WE DON'T NEED

We use energy-saving/LED bulbs and turn off lights when they are not needed. This contributes to a reduction in electricity consumption and environmental conservation.

Same idea applies other electric devices.

CAREFUL USE OF DETERGENTS AND WATER DURING LAUNDRY

Hotels around the world consume tons of detergents and millions of liters of water daily for washing towels and bedding that have been used only once.

We change bedding and towels with every guest change.