DOLCEMENTE GARNI HOTEL

ERSTE KONDITOREI IN IZOLA

UNSER CAFE UND UNSERE KONDITOREI

ANFÄNGE

Ekrem, ein junger Mann aus Mazedonien, verließ seine Heimat, um unter der Anleitung des ungarischen Konditormeisters Franjo die Kunst des Konditorhandwerks zu erlernen. Seine Reise führte ihn schließlich an die slowenische Küste, wo er 1952 mit seinen Freunden die erste Konditorei eröffnete. Außerdem erwarb Ekrem einen Eiswagen und legte unermüdlich bis zu 40 Kilometer pro Tag zu Fuß zurück, während er Eis verkaufte.

TRADITION

Nur zwei Jahre nach der Gründung der Konditorei eröffnete Ekrem eine Konditorei neben dem städtischen Markt. Die Verlegung des Marktes im Jahr 1962 war der Anlass für den Umzug der Konditorei. Schon bald öffnete die neue Konditorei ihre Pforten und florierte im Laufe der Jahre. Heute wird die Konditorei in der dritten Generation geführt, nachdem sie von Ekrem an seinen Sohn Tadžedin und seinen Enkel weitergegeben wurde, der die Familientradition fortführt. Auch heute noch kann man hier traditionelle Süßigkeiten mit einem modernen Touch probieren.

IZOLANKA-KUCHEN

DER URSPRÜNGLICHE GESCHMACK UNSERER KONDITOREI

Izolanka, eine Torte, die im Juni 2011 geboren wurde, ist eine ganz besondere Torte, die das Wesen von Izola widerspiegelt. Sie wurde am Meer, in der Konditorei Ekrem, geboren. Sie vereint die harmonischen Geschmacksrichtungen von weichem Biskuit, Vanillecreme, Schokolade, Nüssen und einem Hauch von Orange und spiegelt das Zusammenspiel von Wind, Sonne und Meer wider. Die Izolanka-Torte vereint das Beste von Izola und verführt uns dazu, sie zu probieren und immer wieder zu kommen.

Doch es gibt noch eine zweite Geschichte, die mit Izolanka verwoben ist - die Geschichte ihres Namens. Es waren die Kinder von Izola, die ihn tauften, weil sie etwas Süßes und Nettes, etwas Saftiges und Verrücktes suchten. Ihre Wahl war tadellos - Izolanka verkörpert all diese Eigenschaften und ist bereit, den Gaumen jeden Tag zu erfreuen.

KONTAKTE

Telefon

Telefon: 058 280 353

Arbeitszeit:

Jeden Tag in der Woche
von 7:00 bis 23:00

Standort

Ribiška ulica 14, Izola, Slowenien

DOLCEMENTE GARNI HOTEL

FIRST PASTRY SHOP IN IZOLA

OUR CAFE AND PASTRY SHOP

BEGININGS

Ekrem, a young man from Macedonia, departed from his hometown in pursuit of mastering the art of pastry making under the guidance of the Hungarian pastry maestro, Franjo. His journey eventually brought him to the Slovenian coast, where, in 1952, he and his friends opened the first pasty shop. Additionally, Ekrem acquired an ice cream trolley and tirelessly trekked up to 40 kilometers a day on foot while selling ice cream.

TRADITION

Merely two years after the establishment of the pastry shop, Ekrem initiated a pastry workshop adjacent to the city market. The market’s relocation in 1962 prompted the pastry shop’s move. Soon, the new pastry shop opened its doors and subsequently thrived over the years. The pastry shop is currently overseen by the third generation, having been passed down from Ekrem to his son, Tadžedin, and his grandson who continues the family tradition. Today, you can still taste some traditional sweets with a modern touch.

IZOLANKA CAKE

OUR PASTRY SHOP'S ORIGINAL TASTE

Izolanka, a cake born in June 2011, is a truly special cake that captures the essence of Izola. It was born by the sea, in the Ekrem cake shop. It blends the harmonious flavors of soft sponge, vanilla cream, chocolate, nuts, and a touch of orange, mirroring the interplay of wind, sun, and sea. Izolanka cake encompasses the best of Izola and luring us into tasting it and coming back for more.

Yet, there’s a second tale woven into Izolanka – the story of its name. It was the children of Izola who christened it, seeking something both sweet and neet, something juicy and crazy. Their choice was impeccable – Izolanka embodies all these qualities, ready to delight palates every day.

CONTACTS

Phone

Phone: 058 280 353

Working time:

Every day of the week
from 7:00 to 23:00

Location

Ribiška ulica 14, Izola, Slovenia